标签:
杂谈 |
1. Aufagbe 3
口语第三题是对数据图的描述。也许德福考官认为作为大学生对数据图应该是非常熟悉的,所以Aufgabe 3的准备时间非常短暂,只有一分钟。在这一分钟的准备时间里,考生能够做到看懂题目,确定表达重点已属不易,因此同五级题一样,考生应该在考前已经熟练背诵了数据图的表达结构和基本句型,在考场上只需要选出重点数据进行总结描述即可。第三题的基本描述结构与写作的数据图描述类似,只是需要用短句来表达。基本内容如下:
Ausdrucksstruktur der Datenbeschreibung:
Teil 1:
Thema: Die Grafik zeigt --- / Die Grafik liefert Informationen über --- / Das Schaublid veranschaulicht --- / Das Diagramm präsentiert --- usw.
Quelle: Die Daten stammen von --- / Die Daten wurden von ---veröffentlicht. / Die Angaben basieren auf ---.
Kategorien: Hier werden 5 Seiten aufgelistet, nämlich --- / Die Daten sindin 5 Seiten gegliedert, wie --- / Die Angaben werden in 5 Seiten eingeteilt,---
Teil 2:
Datenbeschreibung: Tendenz / Reihenfolge / den höchsten oder denniedrigsten Wert verzeichnen
Teil 3:
Schluss: Zusammenfassend kann man sagen, --- / Es lässt sich feststellen,--- / Davon geht man aus, --- / Man kann ein Fazit ziehen, ---
上面的三个部分是数据图描述的基本形式和要求,其实很容易掌握。中国考生在此题中的困难表现在如何选择数据以及如何强调所选数据的重要性。由于德语数字特殊的表达形式,中国学生在说具体数据的时候,语速都会不自觉地变慢,而Sprechzeit只有一分半钟,因此我们建议,不管语速快还是慢,在第三题的图中选择2-4个数据进行描述,过多,则易变为流水账,考官无法听到考生总结的内容。过少,则显得数据描述不够充分。那么该如何选择这2-4个重要数据呢?此前,我们必须了解德福Aufgabe 3常考的类型有哪些。总的来讲,德福Aufgabe 3最常测试的有三种数据图:双柱对比图;三柱对比图;两个相关数据图。其结构及重点数据也会有不同。下面我们分门别类来进行讲解:
Typ 1:两个数据图
Beispiel:
Aufgabe 3
http://tc/maxwidth.2048/tc.service.weibo.com/mmbiz_qlogo_cn/208775fd9fb1461062febecf00a3cfea.jpg
Nach: dpa-Infografik 2008 und 2011
InIhrem Umweltkurs geht es heute um den Wasserverbrauch in Deutschland. Ihr Tutor, Herr Dr. Weinert hat 2 Grafiken verteilt, die die Entwicklung von Wasserverbrauch und den Vergleich von Wasserverteilung zeigen.
Bitte beschreiben Sieden Aufbau der beiden Grafiken.
Fassen Sie dieInformationen der Grafiken zusammen.
http://tc/maxwidth.2048/tc.service.weibo.com/mmbiz_qlogo_cn/3ce4cd74a50510d35dca09f898b724e9.jpg
_______________________________________________________________
当Aufgabe 3包含两个数据图的时候,描述结构会稍有变化。
Teil
1:
Teil 2: die obere Grafik: Thema Daten
Teil 3: die untere Grafik: Thema Daten
Teil 4: Schluss für beide Grafiken.
Herr Dr.Weinert:
Können Sie uns die zwei Grafiken beschreiben?.
Lösungsvorschlag:
Ja, gerne.
Die
1.
Die
2.
Und
3.
Zusammenfassend
当Aufgabe 3中出现两个数据图时,内容看似比较多,但一般两个数据图都比较简单,考生很容易找到描述的重点。这时,只需要按照结构合理调节语速,就能完成任务。相对于这种类型,下面的两类数据图在数据的选取上就要复杂得多。
Typ
2:
Beispiel:
Aufgabe 3
http://tc/maxwidth.2048/tc.service.weibo.com/mmbiz_qlogo_cn/95e3099ae69a5ada580150c1c52266aa.jpg
Quelle: BITKOM
In einer Diskussionsveranstaltung
Bitte beschreiben Sieden Aufbau der Grafik.
Fassen Sie die Informationen der Grafiken zusammen.
http://tc/maxwidth.2048/tc.service.weibo.com/mmbiz_qlogo_cn/ff39948b6ab3c87a44b9aaa9aba1e703.jpg
___________________________________________
当Aufgabe 3的图中出现三个柱子的时候,考生首先应该在第一部分描述2
Kategorien –
Frau Dr.Zimmermann:
Bitte beschreiben Sieuns, was die Grafik zeigt!.
Lösungsvorschlag:
Beim
vorliegenden
1.
Auffällig haben die Anteile
2.
Man kann davon
Typ 3:双柱对比图:
让我们再来看看第一节中举的例子。
Aufgabe 3
http://tc/maxwidth.2048/tc.service.weibo.com/mmbiz_qlogo_cn/a61b68a56ac9b6330c7a0314e75a3b30.jpg
Nach: statistisches Bundesamt 2003
In Ihrem Landeskundekurs geht es heute um die Zeitverteilung der
Deutschen. Herr Dr.Meier, Ihr Lehrer, hat an alle Kursteilnehmer
eine Grafik verteilt, die denUnterschied bei Frauen und Männern bei
Zeitgestaltung zeigt. Herr Meier bittet Sie, diese Grafik zu
beschreiben.
http://tc/maxwidth.2048/tc.service.weibo.com/mmbiz_qlogo_cn/096890aaf71459670c678b7eadfe36e5.jpg
_______________________________________________________
双柱对比图重点是要找出两个主体之间最大的不同点进行强调,之后再对其相似或者相同的部分描述,最后的数据图结论应该从两者的不同点出发来进行总结。
Herr Dr. Meier:
Bittebeschreiben Sie uns die Grafik!
Lösungsvorschlag:
Die vorliegende Grafik
veranschaulicht
1.
Die Zeit für Schlafen steht
2.
Davon kann man
2.
-
Redemittel:
过渡句:
德福口语答题并非与真人的对话,因此整个表达结构中的每个部分之间都要插入相应的过渡句,便于考官理解,过渡句应该说慢一些,清楚一些,让考官有一个追随考生思路的过程。
Stell dir vor, dass ---
Ich kann mir vorstellen, ---
Ich kann verstehen, ---
Darüber kann ich dir vieles erzählen.
Ich bin der gleichen / anderen Meinung.
Es sieht vielleicht so schön aus, aber in Wirklichkeit ---
Im Grunde geht es um die Frage, dass ---
Ich kann mich nach an --- erinnern.
Es fällt mir ein, ---
Du hast mir gesagt / erzählt ---
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich ---
Also, bei mir war das so:
Es ginge mir ähnlich, als ich ---
另外,我们可以用问句的方式来提示考官,下面的内容是和缺点有关的。如:
Hast du etwas schon gedacht, wie es umständlich ist, wenn ---?
Bist du schon breit, ---?
Vorteile:
Ich freue mich, dass du so ein günstiges Angebot erhalten hast.
Als Zusatzangebot wünsche ich dir ein abwechslungsreiches Sportprogramm.
Jetzt interssiert mich natürlich, welche Überraschung danach kommt.
Du kannst deinen Traum / Wunsch verwirklichen.
Dabei kann man das Ziel einfacher erreichen.
Deine Eltern sind stolz darauf.
Du musst diese Aufstiegschance zugreifen.
Ich finde es günstig / preiswert / zeitsparend / begeisternd / spannend /super.
Das ist eine tolle Idee. / Das ist eine gute Wahl.
Etwas hat für dich sicherlich mit schönen Perspektiven zu tun.
Ich arbeite bevorzugt mit Kollegen in einem Team.
Nachteile:
Du siehst die Sache nicht ganz richtig.
So kann man das nicht sagen.
Vielleicht hast du dich
nicht klar überlegt.
Etwas gefällt mir gar nicht. Ich finde es schrecklich / umständlich /peinlich / unpraktisch
Also, ich muss sagen, Sie haben mich nicht überzeugt.
von --- gibt es eigentlich nicht viel Begeisterndes / Positives zuberichten
Das tut mir aber Leid, dass...
Dass es dir nicht so gut geht, finde ich schade.
Dein Problem mit dem Lehrer verstehe ich gut.
提建议:
An deiner Stelle würde ich
Wäre es wirklich so schlimm, ---
Wie wäre es, wenn du zunächst einmal versuchst ---
Vielleicht könntest du auch ----
Denke doch bitte mal an ---
Es wäre doch schön, wenn---
--- wäre eine prima Gelegenheit ---
Ich gebe dir einen guten Rat: ---
上面的句型起到的作用和Aufgabe 4类似,我们答题的基本结构还是如此:过渡句 题目信息 补充内容。(例题请于原书中寻找)。(本文有删节,节选自《德福考前必备---口语》)
更多德语学习、留学德国信息请关注我们!
http://tc/maxwidth.2048/tc.service.weibo.com/mmbiz_qlogo_cn/6a8e8b856d662a92799ab2573635bdf8.jpg
更多内容,敬请期待