标签:
杂谈 |
1. Aufagbe 3
口语第三题是对数据图的描述。也许德福考官认为作为大学生对数据图应该是非常熟悉的,所以Aufgabe 3的准备时间非常短暂,只有一分钟。在这一分钟的准备时间里,考生能够做到看懂题目,确定表达重点已属不易,因此同五级题一样,考生应该在考前已经熟练背诵了数据图的表达结构和基本句型,在考场上只需要选出重点数据进行总结描述即可。第三题的基本描述结构与写作的数据图描述类似,只是需要用短句来表达。基本内容如下:
Ausdrucksstruktur der Datenbeschreibung:
Teil 1:
Thema:
Die Grafik zeigt --- / Die Grafik liefert Informationen über --- / Das
Schaublid veranschaulicht --- / Das Diagramm präsentiert --- usw.
Quelle: Die Daten stammen von --- / Die Daten wurden von ---
veröffentlicht. / Die Angaben basieren auf ---.
Kategorien: Hier werden 5 Seiten aufgelistet, nämlich --- / Die Daten sind
in 5 Seiten gegliedert, wie --- / Die Angaben werden in 5 Seiten eingeteilt,
---
Teil 2:
Datenbeschreibung: Tendenz / Reihenfolge / den höchsten oder den
niedrigsten Wert verzeichnen
Teil 3:
Schluss: Zusammenfassend kann man sagen, --- / Es lässt sich feststellen,
--- / Davon geht man aus, --- / Man kann ein Fazit ziehen, ---
上面的三个部分是数据图描述的基本形式和要求,其实很容易掌握。中国考生在此题中的困难表现在如何选择数据以及如何强调所选数据的重要性。由于德语数字特殊的表达形式,中国学生在说具体数据的时候,语速都会不自觉地变慢,而Sprechzeit只有一分半钟,因此我们建议,不管语速快还是慢,在第三题的图中选择2-4个数据进行描述,过多,则易变为流水账,考官无法听到考生总结的内容。过少,则显得数据描述不够充分。那么该如何选择这2-4个重要数据呢?此前,我们必须了解德福Aufgabe 3常考的类型有哪些。总的来讲,德福Aufgabe 3最常测试的有三种数据图:双柱对比图;三柱对比图;两个相关数据图。其结构及重点数据也会有不同。下面我们分门别类来进行讲解:
Typ 1:两个数据图
Beispiel:
Aufgabe 3
http://s4/large/002FVbP8zy6N2e8zK8z73-----徐立华" TITLE="德福考试口语四级题解题策略
Nach: dpa-Infografik 2008 und 2011
In Ihrem Umweltkurs geht es heute um den Wasserverbrauch in Deutschland. Ihr Tutor, Herr Dr. Weinert hat 2 Grafiken verteilt, die die Entwicklung von Wasserverbrauch und den Vergleich von Wasserverteilung zeigen.
Bitte beschreiben Sie den Aufbau der beiden Grafiken.
Fassen Sie die Informationen der Grafiken zusammen.
http://s2/large/002FVbP8zy6N2ecmyQNa1-----徐立华" TITLE="德福考试口语四级题解题策略
_______________________________________________________________________
当Aufgabe 3包含两个数据图的时候,描述结构会稍有变化。
Teil 1: 先描述两个图共同的内容,如Thema, Quelle
Teil 2: die obere Grafik: Thema Daten
Teil 3: die untere Grafik: Thema Daten
Teil 4: Schluss für beide Grafiken.
Herr Dr.Weinert:
Können Sie uns die zwei Grafiken beschreiben?.
Lösungsvorschlag:
Ja, gerne. Die zwei vorliegenden Grafiken zeigen den
Wasserverbrauch von Deutschen. Die Daten stammen von dpa-Inforgrafik.
1. Die obere Grafik liefert Informationen darüber, wie viel Wasser eine Person in Deutschland pro Tag verbraucht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum von 1998 bis 2009. Im Zeitlauf hat der Wasserverbrauch abgenommen, von 129 auf 120 Liter.
2. Und wofür wird dieses 120 Liter Wasser im Jahr 2009 verwendet? Um dieses Thema handelt es sich in der unteren Grafik. Hier werden fünf Seiten aufgelistet. Nach Reihenfolge steht die Anzahl von Baden/Duschen mit rund 50 Liter an der Spitze. Da nachfolgt der Verbrauch jeweils für Toilette, für Wäsche/Geschirr. Beide Anzahlen betragen über 20 Liter. Der Verbrauch für Garten/ Auto, für Essen/ Trinken ist sehr gering.
3. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Deutschen in vielen Seiten wassersparsam leben wollen.
当Aufgabe 3中出现两个数据图时,内容看似比较多,但一般两个数据图都比较简单,考生很容易找到描述的重点。这时,只需要按照结构合理调节语速,就能完成任务。相对于这种类型,下面的两类数据图在数据的选取上就要复杂得多。
Typ 2: 三柱对比图
Beispiel:
Aufgabe 3
http://s15/large/002FVbP8zy6N2ejjo6yce-----徐立华" TITLE="德福考试口语四级题解题策略
Quelle: BITKOM
In einer Diskussionsveranstaltung
geht es um das Verhalten im Internet. Ihre Dozentin, Frau Dr. Zimmermann hat eine Grafik verteilt, die die Unterschiede mit dem Alter bei der Internetnutzung zeigt.
Bitte beschreiben Sie den Aufbau der Grafik.
Fassen Sie die Informationen der Grafiken zusammen.
_______________________________________________________________________
当Aufgabe 3的图中出现三个柱子的时候,考生首先应该在第一部分描述2 Kategorien – 两组分类。只有单项分类清楚了,整个数据图的结构-Aufbau才是清楚的。其次,在第二部分描述具体数据的时候,应该先描述三个柱子共同的特征,之后再描述各自的特性。千万不可一个一个数据叙述而没有主次重点,那样会给考官造成很大的误解。如上图,图中三种行为的排序在所有人群中都是相同的,这是第一个共同点,即Email – Online-Kauf – E-Learning。第二个共同点是在每个行为中,20-50岁的人比例是总是最多的。这两个共同点之后,才应该描述其它细节。
http://s15/large/002FVbP8zy6N2elCwj47e-----徐立华" TITLE="德福考试口语四级题解题策略
Frau Dr. Zimmermann:
Bitte beschreiben Sie uns, was die Grafik zeigt!.
Lösungsvorschlag:
Beim vorliegenden Schaubild geht es um die drei verschiedenen Verhaltensweisen im Internet, nämlich E-Learning, Online-Kauf und Email. Die Internetnutzer sind in drei Altersgruppen gegliedert, wie Unter 20- Jährige, 20-50-Jährige, Über 50-Jährige. Die Daten stammen von BITKOM.
1. Auffällig haben die Anteile von drei Verhaltensweisen in jeder Altersgruppe gleiche Reihenfolge: Die Daten von Email stehen immer an der Spitze, danach folgen die Anteile von Online-Kauf, und die Anteile von E-Learning liegen am Ende. Außerdem ist der Anteil von den Mittelaltrigen bei jedem Verhalten am höchsten. Zum Beispiel, bei Email beträgt der Anteil von 20-50-Jährigen etwa 70% am meisten. Dann schicken mehr die Über 50-Jährigen Emails als die Jugendlichen, jeweils 60%, 50%. Demgegenüber benutzen mehr Jugendliche E-Learning als die Alten, nämlich 10% zu 5%, obwohl der Anteil von 20-50 bei E-Learning mit 20% noch den höchsten Wert verzeichnet. Bei Online-Kauf sind die Anteile von jungen und alten Nutzern gleich, also 40%, noch 10% weniger als der Anteil von Mittelaltrigen.
2. Man kann davon ausgehen, dass sich die Internetnutzung unter allen Leuten mit verschiedenem Alter verbreitet.
这里的描述内容数据其实有点偏多了,对于语速快的同学适用,语速慢的同学只要用比较级描述出来谁多谁少就可以了,后面的具体数据可以省略几个。
Typ 3:双柱对比图:
让我们再来看看第一节中举的例子。
Aufgabe 3
http://s4/large/002FVbP8zy6N2ev7pp973-----徐立华" TITLE="德福考试口语四级题解题策略
Nach: statistisches Bundesamt 2003
In Ihrem Landeskundekurs geht es heute um die Zeitverteilung der Deutschen. Herr Dr. Meier, Ihr Lehrer, hat an alle Kursteilnehmer eine Grafik verteilt, die den Unterschied bei Frauen und Männern bei Zeitgestaltung zeigt. Herr Meier bittet Sie, diese Grafik zu beschreiben. Erklären Sie den anderen Teilnehmern zunächst den Aufbau der Grafik. Fassen Sie die Informationen der Grafik zusammen.
http://s3/large/002FVbP8zy6N2eBtC3U32-----徐立华" TITLE="德福考试口语四级题解题策略
_______________________________________________________________________
双柱对比图重点是要找出两个主体之间最大的不同点进行强调,之后再对其相似或者相同的部分描述,最后的数据图结论应该从两者的不同点出发来进行总结。
Herr Dr. Meier:
Bitte beschreiben Sie uns die Grafik!
Lösungsvorschlag:
Die vorliegende Grafik veranschaulicht den Unterschied von Frauen und Männern bei der Zeitgestaltung. Die Daten stammen von dem statistischen Bundesamt 2003. Die Gesamtzeit ist in fünf Aktivitäten eingeteilt, nämlich Freizeit, Essen, Hausarbeiten, Erwerbstätigkeit und Schlafen.
1. Die Zeit für Schlafen steht an der Spitze, sowohl bei Männern als auch bei Frauen betragen die Anteile gleich 30%. Allerdings entfällt mehr Zeit bei Männern auf Erwerbstätigkeiten, der Anteil beträgt 28%, deutlich mehr als der Frauenanteil mit nur 21%,diese Anteile liegen auf Platz 2. Der große Unterschied zwischen Geschlechtern ist auch bei der Zeit von Hausarbeiten vorhanden. Diesmal trägt der Frauenanteil größeren Teil mit 19%, dagegen nur 12% bei Männern. Und man kann kaum Unterschiede bei den zwei anderen Aktivitäten wie Freizeit, Essenerkennen, deren Anteile die Schlusslichter in der Grafik bilden.
2. Davon kann man ausgehen, dass Frauen mehr Hausarbeiten übernehmen und Männer öfter Geld draußen verdienen.
由上面的三个例子我们可以看到,口语第三题一定要有重点描述的数据,而这个重点是由考生自己来确定的。在描述的时候要通过重读来告知考官你对数据图的理解。如果在考场上自己都看不懂数据图,考官就更不明白你的叙述内容了。因此,在读者练习第二部分的模拟试题时,请大家先分析题目,再确定描述内容。
2. Aufgabe 5
前文已经说过,口语2,5,7这三个题目发生在非正式场合,在和朋友聊天时,口语第四题的很多表达方式就不太合适了。因此在讲解Aufgabe 5之前,我们先对一些聊天句型进行总结,这些句型对这三个题目都适用。这些句型分为四大类:过渡句;优点描述;缺点描述;提建议。
Redemittel:
过渡句:
德福口语答题并非与真人的对话,因此整个表达结构中的每个部分之间都要插入相应的过渡句,便于考官理解,过渡句应该说慢一些,清楚一些,让考官有一个追随考生思路的过程。
Stell dir vor, dass ---
Ich kann mir vorstellen, ---
Ich kann verstehen, ---
Darüber kann ich dir vieles erzählen.
Ich bin der gleichen / anderen Meinung.
Es sieht vielleicht so schön aus, aber in Wirklichkeit ---
Im Grunde geht es um die Frage, dass ---
Ich kann mich nach an --- erinnern.
Es fällt mir ein, ---
Du hast mir gesagt / erzählt ---
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich ---
Also, bei mir war das so:
Es ginge mir ähnlich, als ich ---
另外,我们可以用问句的方式来提示考官,下面的内容是和缺点有关的。如:
Hast du etwas schon gedacht, wie es umständlich ist, wenn ---?
Bist du schon breit, ---?
Vorteile:
在和朋友聊天的时候,说优点要用比较通俗的词汇,很多很正式的词汇比如Vorteile, vorteilhaft在内容和形式上都不太合适。
Ich freue mich, dass du so ein günstiges Angebot erhalten hast.
Als Zusatzangebot wünsche ich dir ein abwechslungsreiches Sportprogramm.
Jetzt interssiert mich natürlich, welche Überraschung danach kommt.
Du kannst deinen Traum / Wunsch verwirklichen.
Dabei kann man das Ziel einfacher erreichen.
Deine Eltern sind stolz darauf.
Du musst diese Aufstiegschance zugreifen.
Ich finde es günstig / preiswert / zeitsparend / begeisternd / spannend /
super.
Das ist eine tolle Idee. / Das ist eine gute Wahl.
Etwas hat für dich sicherlich mit schönen Perspektiven zu tun.
Ich arbeite bevorzugt mit Kollegen in einem Team.
Nachteile:
Du siehst die Sache nicht ganz richtig.
So kann man das nicht sagen.
Vielleicht hast du dich nicht klar überlegt.
Etwas gefällt mir gar nicht. Ich finde es schrecklich / umständlich /
peinlich / unpraktisch
Also, ich muss sagen, Sie haben mich nicht überzeugt.
von --- gibt es eigentlich nicht viel Begeisterndes / Positives zu
berichten
Das tut mir aber Leid, dass...
Dass es dir nicht so gut geht, finde ich schade.
Dein Problem mit dem Lehrer verstehe ich gut.
提建议:
An deiner Stelle würde ich
Wäre es wirklich so schlimm, ---
Wie wäre es, wenn du zunächst einmal versuchst ---
Vielleicht könntest du auch ----
Denke doch bitte mal an ---
Es wäre doch schön, wenn---
--- wäre eine prima Gelegenheit ---
Ich gebe dir einen guten Rat: ---
上面的句型起到的作用和Aufgabe 4类似,我们答题的基本结构还是如此:过渡句 题目信息 补充内容。(例题请于原书中寻找)。本文节选自《德福考前必备---口语》